carbmee erreicht WBCSD PACT-Konformität

Verbesserung des Co2- Managements und des Datenaustauschs entlang globaler Wertschöpfungsketten

carbmee erreicht WBCSD PACT-Konformität

Berlin, 14.01.2023: carbmee, ein führender Anbieter im Bereich Co2- Managementlösungen, hat Konformität mit PACT erreicht und bringt damit sein Engagement für Nachhaltigkeit mit den globalen Standards der Partnership for Carbon Transparency (PACT) in Einklang.

PACT, entwickelt vom World Business Council for Sustainable Development (WBCSD), ist der globale Standard für die Berechnung und den Austausch von Scope 3 Daten über ganze Wertschöpfungsketten hinweg. Durch die Erlangung der PACT-Konformität schließt sich carbmee der Liga der Pionierunternehmen an, die sich für Transparenz von Emissionen entlang der Lieferkette einsetzen.

Mit dem Environmental Intelligence System carbmee EIS™, hat sich carbmee als führendes Unternehmen auf diesem Gebiet etabliert und durch die Konformität mit PACT erneut als vertrauenswürdig und belastbar erwiesen. Unternehmen, die carbmee EIS™ nutzen, können Berichte und Daten zum Product Carbon Footprint (PCF) mit großer Sicherheit und Leichtigkeit austauschen. Dieser Fortschritt ist von entscheidender Bedeutung, wenn man die Komplexität moderner Wertschöpfungsketten und die zunehmende Bedeutung einer transparenten, zuverlässigen Co2-Bilanzierung bedenkt.

Das Pathfinder-Framework, ein Eckpfeiler der PACT-Initiative, bietet klare und umfassende Leitlinien für Co2-Bilanzierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Emissionsdaten sicher mit nachgelagerten Partnern zu teilen und fördert so eine kollaborative Umgebung für ein effektives Co2-Management.

Ein wesentliches Merkmal von PACT ist die Datenstandardisierung. PACT vereinfacht die Erfassung und Nutzung gemeinsam genutzter Daten, indem es den Austausch von PCF-Informationen mithilfe einer standardisierten technischen Sprache erleichtert. Diese Harmonisierung ist entscheidend für die Rationalisierung von Prozessen, die Verbesserung der Genauigkeit und die Förderung eines einheitlichen Ansatzes für die Co2-Bilanzierung in allen Branchen.

Die Erreichung der PACT-Konformität und unsere Zusammenarbeit mit WBCSD und unserem Partnernetzwerk unterstreicht unseren wachsenden Einfluss als führender CO2-Management Anbieter und unser Engagement für nachhaltige Geschäftspraktiken.

„Wir freuen uns sehr, die PACT-Konformität von carbmee bekannt zu geben und damit unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung zu bekräftigen. Durch die Ausrichtung an globalen Standards versetzen wir unsere Kunden und die gesamte Wertschöpfungskette in die Lage, fundierte Entscheidungen für eine grünere Zukunft zu treffen“, erklärt Prof. Christian Heinrich, Mitbegründer und Geschäftsführer von carbmee.

Über carbmee

Das Environmental Intelligence System, carbmee EIS™, ist eine speziell entwickelte Co2-Managementplattform für Unternehmen mit komplexen Lieferketten. Die Plattform entspricht allen internationalen Standards und ist in der Lage, den Co2-Fußabdruck auf Produkt-, Unternehmens- und Lieferkettenebene automatisiert und ganzheitlich zu berechnen.

carbmee EIS™ ermöglicht es Unternehmen, in nur 21 Tagen ein Co2-Reduktionspotenzial von bis zu 90 % entlang der gesamten Wertschöpfungskette freizusetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.carbmee.com

Medien kontakt

Kalyani Chaudhari
Marketing Lead