carbmee: Ein bewährter Anbieter von Co2-Managementlösungen für komplexe Lieferketten

Prof. Christian Heinrich, Mitgründer und Geschäftsführer von carbmee, gibt Einblicke in die Rolle des Unternehmens im Co2- Management für komplexe Lieferketten.

carbmee: A Trusted Carbon Management Solution Provider for Complex Supply Chains

Kohlenstoffmanagement für Branchen mit komplexen Lieferketten vereinfachen

carbmee dient als Lösung für verschiedene Branchen, darunter Automobil, Fertigung, Chemie, Pharma, Medizintechnik, Hightech, Logistik und FMCG. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, das Emissionsmanagement zu vereinfachen. Es hilft Unternehmen dabei, ihren Co2-Fußabdruck zu verstehen und zu reduzieren und Vorschriften wie CBAM einzuhalten.

Dr. Christian Heinrich, Mitgründer seit Januar 2021, erklärt, dass carbmee mit dem Ziel gegründet wurde, komplexe Prozesse zu vereinfachen. Heinrich und sein Mitgründer Robin Spickers haben sich bewusst zusammengeschlossen und ihr Wissen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Lieferkette kombiniert. Gemeinsam haben sie carbmee gegründet, das effektive Lösungen für die Kohlenstoffbilanzierung und -reduzierung bietet.

Scope 1, 2 und 3 verstehen

Unternehmen kategorisieren Emissionen in drei Typen. Scope 1 umfasst direkte Emissionen, die ein Unternehmen verursacht, wie den Betrieb von Heizkesseln und Fahrzeugen. Scope 2 umfasst indirekte Emissionen, wie die Energie, die ein Unternehmen kauft. Scope 3 umfasst alle Emissionen, für die ein Unternehmen indirekt entlang seiner Wertschöpfungskette verantwortlich ist.

Die Entwicklung von carbmee begann mit einem Fokus auf die komplexen Scope-3-Emissionen. Jetzt rationalisieren sie den Prozess und helfen Unternehmen, Zeit, Ressourcen und Geld zu sparen. Heinrich betont, wie komplex die Erfassung von Scope 3  Emissionen ist, die eine robuste Berechnungsmaschine und einen Algorithmus erfordert, um Fußabdrücke automatisch zu berechnen und Empfehlungen für Reduzierungen zu geben. Die Plattform vereinfacht die CO2-Bilanzierung und -Reduzierung und ermöglicht es, alles in einem einzigen System abzuwickeln. Auf diese Weise können Unternehmen transparent mit ihren CO2-Auswirkungen sein und sich gemeinsam mit Lieferanten für bessere Umweltpraktiken zu engagieren.

Einblicke in die Plattform von carbmee – das Environmental Intelligence System carbmee EIS™

Die Plattform carbmee EIS™ ermöglicht Unternehmen eine Reduzierung der Prozesskosten um 94 % und sorgt für schnelle Transparenz in Bezug auf CO2-Emissionen der Bereiche 1, 2 und 3. Die integrierte Lösung zentralisiert komplexe Datenströme und ermöglicht es Unternehmen, innerhalb eines einheitlichen Systems eine CO2-Bilanzierung durchzuführen, den CO2-Fußabdruck von Produkten zu bewerten und eine Emissionsreduzierung in der Lieferkette einzuleiten. Die Präzision und Flexibilität der Plattform, die ausgaben-, aktivitäts- und lieferantenspezifische Berechnungsmethoden umfasst, ermöglicht es den Kunden von carbmee, entsprechend ihren individuellen Anforderungen zu wachsen. Sie bietet Zuverlässigkeit bei der Lieferanteneinbindung und fördert Vertrauen und Verantwortlichkeit durch transparente Kommunikation, Beschaffungsmanagement und Beschwerdebearbeitung.

Im Wesentlichen vereinfacht das Environmental Intelligence System carbmee EIS™ die Komplexität und macht das CO2-Management zu einem nahtlosen und wertorientierten Prozess für Unternehmen.

Um die ganze Geschichte zu lesen, besuchen Sie Seite 48 des CPO Strategy Magazine (Ausgabe 47)

Medien Konkakt:

Kalyani Chaudhari